Neue Betrugsmasche beim Sexchat
Aus harmlosen Online Dating Flirts wird Erpressung im Sexchat!
Flirtchat wird zu Sexchat wird zu Sex-Videos wird zu Erpressung... An Ideenreichtum und Kreativität mangelt es jedenfalls nicht, wenn kriminelle Energien neue Betrugsmaschen aushecken. Zahllose Flirtbörsen im Internet, die oft mit kostenlosen Sexkontakten werben, sind für solche Machenschaften ein wahres Eldorado.
Aktualisiert am 1. Dezember 2022
Schließlich bringen die Leute, die hier vom lockeren Flirt über Sexchat bis zum Lebenspartner nach Kontakten aller Art Ausschau halten, vor allem eines mit: Offenheit. Ein gefundenes Fressen für eine neue Betrugsmasche beim Webcam-Dating, die etwa seit Jahresbeginn 2013 immer weitere Kreise zieht.
Hier verwandelt sich ein lockerer Flirt ganz unmerklich in einen Sex Chat. Die nackten Tatsachen werden heimlich über Sex Videos oder Sex Fotos aufgezeichnet. Und schon ist die Erpressung fertig!
Sexchat Erpressung 1
Welle von Sexchat Betrug mit Sex Videos erobert Deutschland
Gleich mehrere Fälle dieser neuen Online-Dating Betrugsmasche auf dem Gebiet des Romance Scamming, sprich des Betrugs im Umfeld von Singlebörsen und Flirtportalen, machten im Frühjahr und Sommer 2013 bundesweit die Runde. Die Geschädigten sind in aller Regel junge Männer, die online in einem Dating Forum auf der Suche nach Flirts mit jungen Frauen unterwegs sind.
Die Vorgehensweise folgt einem simplen Muster: Auf Flirtportalen mit Live-Webcam treten die Täter mit Fotos oder Videos von jungen attraktiven Frauen in Erscheinung. Werden diese dann von jungen Männern kontaktiert, lassen sich die Schönheiten auf den Flirt ein und verwickeln die ahnungslosen Jungs in einen heißen Erotik Chat, in dessen Verlauf sie ihr Opfer dazu animieren, sich auszuziehen und an sich herum zu fummeln.
Sexchat Erpressung 2
Live Chats ebnen den Weg für Betrug mit Sex Videos
Die naiven Opfer steigen in den meisten Fällen bereitwillig auf die Sex-Amination ein und wähnen sich in einem lockeren Erotik Chat, nicht ahnend, dass die Täter hinter den Mädchen-Masken den Webcam-Sex der jungen Männer in Form von Sex-Videos und Sex-Fotos aufzeichnen.
Ist der kompromittierende Sexchat dann im Kasten, schlagen sie den Opfern vor, sich auch mit ihnen - also mit der attraktiven Mädchen-Fassade - über Facebook zu befreunden. Und dann bekommen die ahnungslosen Jungs die Sex Videos ihres Erotik Chats präsentiert.
Sexchat Erpressung 3
Geld überweisen oder Sex Videos auf YouTube wiederfinden
Die Erpressung ist perfekt: Man stellt die Opfer vor die Wahl - entweder sie überweisen eine Summe von mehreren hundert Euro über "Western Union" auf ein Konto im Ausland oder die Täter drohen frohlockend, die Sex Fotos an alle Facebook Freunde der Opfer zu schicken oder die Sex Videos auf YouTube zu veröffentlichen.
In einem der Polizei gemeldeten Fall wurde ein junger Mann mit der Drohung erpresst, die Aufzeichnungen aus dem Sexchat an den Arbeitgeber weiter zu leiten.
Sexchat Erpressung 4
Flirtforum mit Live Chat - perfekte Ort für Betrug mit Sex Videos
Die neue Internet Betrugsmasche ist auf Dating Forum und Online-Flirtportal quasi perfekt zugeschnitten. Foto-Sharing, Voting und Live-Chat tragen zu einem wachsend sorglosen Umgang mit persönlichen Bildern bei. Sex Chat und Webcam Sex fördern eine ungenierte, ungezwungene Selbstdarstellung vor dem Bildschirm.
Die jungen Männer reflektieren in den seltensten Fällen darüber, in welchem Umfang sie ihre Intimsphäre ungeschützt im Web preisgeben. Kein Wunder also, das die meisten Opfer die peinliche Zurschaustellung fürchten und bereitwillig die Erpressungssumme zahlen.
Sexchat Erpressung 5
Tipps zum Schutz vor Erotikchat Erpressung über Sex Videos
Ebenso wie die Polizei raten auch wir Opfern einer Sex Chat Erpressung dringend davon ab, den Geldforderungen zu nachzukommen. Wenden Sie sich statt dessen umgehend an die nächste Polizeidienststelle. Sollten die Erotik Chat-Erpresser daraufhin ihre Drohung wahr machen und Sex Videos von Ihnen bei YouTube einstellen, wird der Betreiber der Plattform diese auf Hinweis hin umgehend wieder löschen. So geschehen in einem Falle, als ein 23jähriger Mann aus dem Raum Osnabrück sich weigerte, die geforderten 500 Euro nach Marokko zu überweisen.
Zwei weitere männliche Opfer aus Aschaffenburg hatten einige Monate zuvor die Nerven verloren und den Erpresserbetrag über 500 Euro aus dem Erotik Chat gezahlt. Verständlich aber zu kurz gedacht: Jeder Erfolg gibt den Tätern noch mehr Auftrieb, ihre die Sex Chat und Webcam Sex-Masche fortzusetzen und sich weitere ahnungslose Opfer für kompromittierende Sex Videos aus dem Erotik Chat zu suchen.
Wer hat diesen Artikel zum Thema "Internetbetrug: Erpressung mit Sex-Videos" verfasst?
Henning Wiechers beobachtet seit 2003 die Welt der Singlebörsen und gilt in den Medien als führender Fachmann zum Thema.