"Neu.de liegt es sehr am Herzen, fair und transparent mit unseren Mitgliedern umzugehen."

6 Likes
interview mit Joachim Rabe von NEU.DE

Joachim Rabe

Geschäftsführer NEU.DE

Veröffentlicht: 14. November 2013

Als Geschäftsführer von der Online-Dating-Seite NEU.DE und der Online-Partnervermittlung Partner.de kennt sich Joachim Rabe in den beiden wichtigsten Singlebörsen-Sparten gleichermaßen gut aus. Im Gespräch erläutert er uns, worauf es ankommt beim Online-Dating und was überhaupt eine gute Dating-Seite ausmacht.



Allein in Europa vertrauen Neu.de 43 Millionen Mitglieder.

Herr Rabe, wir überspringen heute mal die Basics und steigen direkt ein in die Materie: Was ist denn das herausragende Unterscheidungsmerkmal von NEU.DE im Vergleich zu anderen großen Playern unter den Dating-Seiten wie Friendscout24?

NEU.DE ist Teil der amerikanischen InterActiveCorp. (IAC) und gehört somit zum Weltmarktführer im Bereich Online-Partnersuche.  Allein in Europa vertrauen uns 43 Millionen Mitglieder. Wir verstehen uns als junges, dynamisches Unternehmen, das seine Mitglieder auf dem Weg der Partnersuche unterstützt. Dazu bieten wir ihnen mehr Wege ihren potentiellen Partner kennenzulernen. Das tun wir auf der einen Seite natürlich online mit www.neu.de, aber auch offline.

NEU.DE veranstaltet exklusiv für Mitglieder „Die Events“. Dabei schaffen wir den Rahmen, in dem sich die Singles ungezwungen, in einer entspannten Atmosphäre kennenlernen können. Das Besondere an den Events ist, dass ausschließlich Singles anwesend sind und somit nicht darüber nachgedacht werden muss wer offen für eine Beziehung ist.


Im November 2011 hatte NEU.DE seinen letzten Relaunch. Was wurde verändert oder sogar verbessert?

Rabe: Bei unserem Relaunch haben wir unser Hauptaugenmerk auf die Usability gelegt. Wir haben zwar kleine zusätzliche Features eingebaut wie die Möglichkeit Lieblingsfilme, -bücher, - und -musik anzugeben. Im Großen und Ganzen ging es uns allerdings darum unsere Seite intuitiver zu gestalten, indem wir die Menüführung noch einfacher gestaltet und den Aufbau etwas mehr strukturiert haben. Dabei haben wir dann auch gleich das Design angepasst, so dass es auch dem modernen, frischen und zeitgemäßen Charakter von NEU.DE entspricht.

Passende Testsieger im Dezember 2024:

Aus den USA kommt die Service-Funktion der sogenannten "Daily6", die man in deutschen Singlebörsen noch nicht allzu häufig findet. Hier werden dem Mitglied täglich sechs Partnervorschläge gemacht. NEU.DE hat diese Funktion auch aufgenommen. Was genau ist der Clou an den Daily6? Und was lernt das System und inwiefern passen sich die Partnervorschläge dann dem Mitglied automatisch an?

Das stimmt, die Daily6 haben wir von unserem amerikanischen Mutterkonzern, der IAC übernommen. Jedes Mitglied bekommt täglich sechs Partnervorschläge, die es dann bezüglich Interesse mit „Ja“, „Vielleicht“ oder „Nein“ bewerten kann. Bei „Ja“ können unsere Nutzer das Mitglied direkt kontaktieren, bei „Nein“ wird dieser Partner kein weiteres Mal vorgeschlagen.

Die Daily6 sind Vorschläge, die über die eigene Suche hinausgehen und sich an den Hauptsuchkriterien des Mitglieds wie Region, Alter, Größe und zum Beispiel Kinderwunsch orientieren. Den Daily6 ist ein Algorithmus hinterlegt, der gewährleistet, dass unsere Mitglieder passende Partnervorschläge erhalten. Insofern handelt es sich um ein selbstlernendes System. So stellen wir sicher, dass die Partnervorschläge immer mehr den Vorstellungen des Mitglieds entsprechen.


Gibt es messbare Ergebnisse oder sogar Erfolge, die über die "Daily6"  erreicht wurden?

Rabe: Ja, die Daily6 sind erfolgreich. Durch sie lernen sich mehr Leute kennen, nämlich auch die, die sich sonst aufgrund ihrer Sucheinstellungen vielleicht gar nicht gefunden hätten. Das können wir sehen und messen. Die Erfolge generell umfassend zu messen, gestaltet sich schwierig, da wir ja nicht überprüfen können was sich in der Offline-Welt ereignet. Wir haben viele Mitglieder, die uns ihre Erfolgsgeschichten, Hochzeits- und Babyfotos zukommen lassen, aber das sind bei Weitem nicht alle.


NEU.DE ist längst auch als iPhone- und Smartphone App zu haben. Und im Unterschied zu vielen Wettbewerbern lassen sich mit NEU.DE Mobile wirklich auch alle Funktionen des Internetportals von unterwegs nutzen. Glauben Sie, dass mobile Endgeräte irgendwann die Internet-Plattform gänzlich erübrigen werden?

Rabe: Nein, das glaube ich nicht. Ich denke, dass Mobile auf jeden Fall wachsen und an Bedeutung zunehmen wird, das liegt nicht zuletzt daran, dass immer mehr Menschen ein Smartphone besitzen und die Internetnutzung mobiler wird. Ich denke aber nicht, dass Mobile Desktop verdrängen wird, die Nutzung wird nur situationsabhängiger. Wenn ich am PC sitze, nutze ich wahrscheinlich nicht das Smartphone. Wenn ich zum Beispiel im Büro oder unterwegs bin und ein Smartphone habe, nutze ich natürlich den mobilen Service von NEU.DE.

Der NEU.DE Spot fürs mobile Flirten:
Wahnsinn, diese blauen Augen...
Neu.de App Video

Als eine von wenigen deutschen Online-Dating-Seiten bietet NEU.DE den kostenlosen Service, dass Basis-Mitglieder auf Flirtanfragen und Mails von Premium-Plus-Mitgliedern aktiv antworten können. NEU.DE lässt sich auf diese Weise schon ganz komfortabel kostenlos nutzen. Gefährden Sie damit nicht Ihren Premium-Bereich?

Wir bieten unseren Basis-Mitgliedern die Möglichkeit sich kostenlos zu registrieren und sich bei NEU.DE umzuschauen. Den vollen Umfang von NEU.DE können PREMIUM-Mitglieder nutzen. Wir bieten aber auch die sogenannte Plus-Option an. Wenn ein zahlendes Mitglied diese Option dazu bucht, kann es von allen Mitgliedern, auch Basis-Mitgliedern, kontaktiert werden. Wir denken, das ist ein faires Modell für alle Mitglieder und sehen darin keine Gefahr, sondern einen Mehrwert für beide Seiten.


Gemeinsam mit einigen der bekanntesten Playern hier in Deutschland hat NEU.DE sich dem S.P.I.N. Kodex zur Seriösen Partnersuche Im Netz verschrieben. Hat sich diese Selbstverpflichtung der Online-Partnersuche-Portale gegenüber den Usern bewährt?

Uns liegt es sehr am Herzen fair und transparent mit unseren Mitgliedern umzugehen. Auch in unserer Branche gibt es schwarze Schafe, dazu gehören leider auch große Anbieter. Mit dem S.P.I.N.-Kodex hat sich NEU.DE verpflichtet stets transparent zu sein und den Nutzern eine Orientierung zu geben, welchen Dating-Seiten sie vertrauen können. Generell geht es darum den Nutzern zu helfen sich im Wirrwarr der Dating-Seiten zurechtzufinden und nicht auf unseriöse Anbieter, mit beispielsweise Abofallen, hereinzufallen.

 

NEU.DE hat sich einem fairen Kundenumgang und hoher Servicequalität verschrieben. Sollte es einem Mitglied bei NEU.DE nicht mehr gefallen, dann hat es im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern auch eine Chance, ohne Querelen und Scherereien wieder als zahlendes Mitglied auszutreten. Setzen Sie mit dieser Linie auf Erfolg durch Vertrauen?

Das Vertrauen unserer Mitglieder ist unser höchstes Gut! Der faire Umgang und die Servicequalität, die wir bieten, ist Voraussetzung dafür. Bei uns kann jede Mitgliedschaft bis zu 48 Stunden vor Vertragszeitende gekündigt werden. Wir möchten, dass unsere Nutzer zufrieden sind, wir wollen ihnen keine Probleme bescheren.

Bei uns gibt es keine extralangen Kündigungsfristen oder Kleingedrucktes, das dazu dient, Nutzer hinters Licht zu führen. Dass wir zufriedene Mitglieder haben, sehen wir an der Auszeichnung vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ), bei der wir erst kürzlich den ersten Platz im Mitgliedschaftstest belegt haben. Zudem sind wir 2012 ebenfalls vom DISQ mit dem Qualitätsurteil „gut“ ausgezeichnet worden und waren außerdem Testsieger beim Kundenservice.


Das Portal wird auch immer wieder für seine ausgereiften Suchfunktionen gelobt. Was macht diese so erwähnenswert, worin sind Sie hier manch anderer Singlebörse um Längen voraus?

Unsere Suchfunktionen sind sehr umfangreich wie auch detailliert. Zum einen können unsere Mitglieder nach passenden Mitgliedern suchen und zum Beispiel sehen wer an diesem Tag Geburtstag hat oder unter „wer sucht mich“ sehen, wessen Kriterien sie entsprechen.

Bei der Detailsuche können Einstellungen zu Aussehen und Lebensstil minutiös angepasst werden. Letztendlich muss man aber natürlich sagen, dass Online-Dating kein Katalog ist, mit dem man sich den Traumprinzen basteln kann. Wie auch in der Offline-Welt gehören ein gesunder Menschenverstand und eine Portion Selbstreflexion dazu. Immerhin geht es um Emotionen.


NEU.DE gehört ja zur amerikanischen IAC. Prägt das in irgendeiner Weise die Entwicklung der Webseite? Gibt es so etwas wie typische Impulse, Trends, Einflüsse von den Amerikanern, die bei der deutschen Tochter ablesbar sind oder abgefärbt haben?

Ja und nein. Unser europäisches Headquarter sitzt in Paris, dementsprechend arbeiten wir sehr eng mit den französischen Kollegen zusammen. Unser Produkt wird zunächst in Frankreich erarbeitet und dann in unserem Büro hier in München für den deutschen Markt angepasst. Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen europäischen Ländern sind wir in der Lage, ein europaweites Produkt zu entwickeln und Erfahrungen aus 16 Ländern einfließen zu lassen.

Neu.de auf Facebook
Und natürlich ist Neu.de auch auf Facebook vertreten...

Ihre Mitglieder haben Zugriff auf über 43 Millionen Profile in ganz Europa. Machen Singles von dieser globalen Dimension überhaupt Gebrauch? Ist Dating also Ihrer Erfahrung nach bei NEU.DE dadurch internationaler geworden oder findet die Partnersuche doch eher innerhalb der bestehenden Ländergrenzen statt?

Zunächst sucht natürlich jeder erst mal in der direkten Umgebung, das ist klar. Wenn sich da aber niemand Passendes findet, weitet man seinen Suchradius aus. Wir haben durchaus auch die Erfahrung, dass sich Paare länderübergreifend finden. Heutzutage ist das ja dank moderner Kommunikationstechniken kein Problem mehr. Außerdem sind ja auch Flüge usw. recht günstig, so dass eine Fernbeziehung, zumindest für den Anfang, nicht unmöglich ist. Dies sind trotzdem eher die Ausnahmen, generell ist Dating primär ein regionales Thema.


2008 haben wir Sie ja auch schon einmal in Ihrer Position als CEO von NEU.DE zu der damals spannenden Zusammenlegung der beiden Singlebörsen-Giganten NEU.DE und Meetic befragt. Was sagen Sie nun nach gut 5 Jahren: Wie hat sich dieses Großprojekt entwickelt, sind Ihre Erwartungen und Wünsche diesbezüglich dieser Hochzeit aufgegangen? Erinnern Sie sich diesbezüglich im Rückblick auch an Schwierigkeiten, die Sie nicht haben vorwegnehmen können?

Die Schwierigkeiten liegen ja oft im Detail. NEU.DE war jedoch nicht der erste Zukauf der Gruppe, insofern gab es bereits ein eingespieltes Team und die Schwierigkeiten waren beherrschbar. Überraschungen gab es jedoch bei einigen Mitgliedern, da NEU.DE plötzlich Teil unserer europäischen Community wurde und man fortan auch Singles unserer Marken MATCH.COM, MEETIC etc. in ganz Europa kennenlernen konnte.


Zum Schluss wie immer unsere Lieblingsfrage: Wenn Sie träumen dürfen, soll sich dann das Erfolgskarussell von NEU.DE einfach weiterdrehen oder gibt es etwas Besonderes, was Sie sich in den kommenden 5 Jahren noch zu erreichen wünschen?

Bewegung ist wichtig, aber ich träume nicht davon, mich im Kreis zu drehen. Mobile Nutzung über Smartphones und Tablets wird die Partnersuche stark verändern. Diesen Trend gilt es in Form passender Produkte und Services nutzergerecht umzusetzen. Hier steht die Branche noch weitgehend am Anfang. Zudem haben wir angefangen unseren Mitgliedern Events zum realen Kennenlernen zu bieten.

Als erster Anbieter laden wir unsere Mitglieder europaweit in sympathische Bars, zu Kochkursen und weiteren Aktivitäten etc. in ihrer Nähe ein. In entspannter Atmosphäre trifft man sich und lernt sich ungezwungen kennen. Nach circa 1.000 Events europaweit innerhalb circa eines Jahres, können wir behaupten, dass die Verbindung aus Online-Dating und realem Treffen sehr gut angenommen wird. Aber auch hier sind wir noch am Anfang und es gibt noch viel zu tun in den nächsten 5 Jahren.


Vielen herzlichen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihnen bei und mit Neu.de weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!

Neugierig geworden?

NEU.de

Seriöse Partnersuche im Internet - hier fängt es an...
Unsere Bewertung:
3.5 von 5 Sterne

Wer hat das Interview "NEU.DE" geführt?

Pamela Moucha arbeitet in der Test-Redaktion und verliebt sich gelegentlich beim Pilzesuchen im Wald.

6 Likes