"Die Frauen, die sich bei InterFriendship.de registrieren, suchen eine langfristige Beziehung."
Thomas SchröderMitbegründer von InterFriendship.de Veröffentlicht: 11. April 2012 |
Nach mehr als einer Dekade Erfahrung mit der "Partnervermittlung Ost-West" zählen die Gründer von InterFriendship.de inzwischen mit Abstand zu den besten Kennern der Sparte. In unserem zweiten Interview mit Geschäftsführer und InterFriendship-Gründer Thomas Schröder wollen wir unter anderem dem Mythos "Osteuropäische Frau" auf den Grund gehen.
Etliche Männer werden bei deutsch-deutschen Singlebörsen nicht fündig, denn die Frauen dort suchen meist einen fast gleichaltrigen Partner.
Herr Schröder, seit 1999 vermittelt InterFriendship.de deutsche Männer und russische Frauen, über 7.075 Damen hat das Portal sozusagen zum Traummann und an den Traualtar geführt - wie hat sich in den über 12 Jahren die Partnervermittlung Ost-West entwickelt, welche markanten Veränderungen hat es in dieser langen Periode gegeben?
Ein Außenstehender mag es vielleicht kaum glauben, aber es hat sich nichts verändert! Eine Ausnahme natürlich: Während vor 10 Jahren, um es salopp auszudrücken, ein deutscher Pass beinahe schon ausreichte, um das Herz einer Russin zu erobern, muss ein Mann heute schon mehr bieten - Einfühlungsvermögen, Charakter und eine wirtschaftlich stabile Situation. Viele Frauen aus Osteuropa können inzwischen in den Westen reisen und sind nicht mehr so arglos wie früher.
Gibt es so etwas wie eine wachsende Neigung zur russischen Frau unter deutschen Männern, die bei Russinnen etwas finden, was sie an deutschen Frauen vermissen?
Ja, das kann man sagen. Etliche Männer werden bei deutsch-deutschen Singlebörsen nicht fündig, denn die Frauen dort suchen meist einen fast gleichaltrigen Partner. Viele dieser Männer wünschen sich aber einen Neuanfang mit einer jüngeren Partnerin, bei der sie sich wieder als Mann fühlen können.
Und wie sehen auf der anderen Seite die Vorstellungen der osteuropäischen Frauen von den deutschen Männern aus?
Die Frauen, die sich bei InterFriendship.de registrieren, sind grundsätzlich auf der Suche nach einer langfristigen Beziehung. Einen Ehepartner zu finden ist ihr Hauptziel. Ohne Vorurteile zu bemühen, kann man sagen, dass die russischen Frauen positive Charaktereigenschaften mit deutschen Männern verbinden. In ihren Augen sind sie zuverlässig, familienorientiertheit und kinderlieb. Alle diese Werte haben für die osteuropäischen Frauen eine sehr große Bedeutung.
Kann der deutsche Mann diese Erwartungen erfüllen?
Natürlich kann der deutsche Mann diese Erwartungen in der Regel erfüllen, denn hier ist nichts Aussergewöhnliches verlangt. Von einem Mann, egal ob deutsch oder russisch, wird Liebe, Respekt und Tatkraft erwartet. Viele russische Frauen sind es gewohnt, ihr oftmals schwieriges und anstrengendes Leben alleine zu meistern! Ein Mann sollte eine Russin stets ernst nehmen und nie unterschätzen (sonst bekommt er schnell deutlichen Ärger ;-)).
Eine Frau aus Osteuropa steht, wenn sie einen Ausländer heiratet, in der Anfangsphase vor großen Aufgaben: Sprache lernen, deutschen Führerschein machen. Hierbei sollte der Mann seine Frau unterstützen und ihr helfen. Das kann natürlich auch lustig sein: Zwar war weiß er genau, wie man den Müll trennen muss, den Fahrscheinautomaten der städtischen Nahverkehrsbetriebe kann aber auch er nicht bedienen. ;-)
Was sollte der deutsche Mann beachten, wenn er in Kontakt mit einer russischen Frau tritt? Wie “anders“ sind die?
Ein Mann, der eine russische Frau kennenlernen und eventuell heiraten möchte, muss vor allem daran denken, dass diese Frauen in einer ganz anderen Kultur aufgewachsen sind, dass sie eine andere Mentalität und andere Prioritäten im Leben haben. Viele russische Frauen, die ihr Leben im Westen neu beginnen, fühlen sich anfangs fast wie ein Kind, das erste Schritte macht, um die Welt zu entdecken. Ein Mann, der eine Osteuropäerin heiratet und in seine Heimat bringt, sollte bereit sein, seine ausländische Frau umfassend zu unterstützen. Er wird viel Geduld und Fantasie aufbringen müssen, um ihr das Leben im Westen zu erklären, ohne dabei ihren Stolz zu verletzen.
Die meisten Russinnen bei InterFriendship sind hochqualifziert und beruflich unabhängig, aber dennoch haben sie kein Problem mit der klassischen Rolle als Mutter und Ehefrau - im Unterschied zu vielen emanzipierten deutschen Frauen. Wie meistern russische Frauen die Vereinbarung von Karriere und Familienleben, ohne dass eines von beiden aufgegeben werden muss?
Viele Frauen können leider im Westen nicht in ihrem Beruf arbeiten. Einige aber doch. Sie organisieren sich anders und machen nicht so ein TAM TAM um die Kinder. Kinder bekommen alles, was sie brauchen (Liebe, Aufmerksamkeit, Regeln, etc.). Ein Kind ist für eine russische Frau nicht eine Möglichkeit der Selbstverwirklichung, ein Kind ist eine normale Situation. Sätze wie "Ich will das Aufwachsen meines Kindes ganz bewusst erleben" kämen einer Russin nicht über die Lippen. Weil russische Frauen so eingestellt sind, haben sie weiterhin Zeit für ihren Mann und einen Beruf.
Klassischerweise finden über InterFriendship deutsche Männer und russische Frauen zusammen. Suchen umgekehrt auch russische Männer nach deutschen Frauen?
(Lacht.) Vielleicht, aber eher nicht. Einige suchen sicher nach deutschen ... Männern, aber dafür ist unsere Plattform nicht geeignet.
RTL 2 schickte in einer neuen Kuppelshow "Traumfrau gesucht" deutsche Männer nach Russland, um sie dort vor der Kamera mit heiratswilligen Russinnen zusammen zu führen. Droht das Thema Ost-West-Partnerschaften durch solche "Formate" vrzerrt und einseitig wahrgenommen zu werden?
Nein, überhaupt nicht. Einige Männer, falls es ihnen bis dato noch nicht klar gewesen ist, haben dabei gelernt, dass man sich den Frauen gegenüber anständig benehmen sollte. Dazu gehört auch, bei einem Treffen gepflegt zu erscheinen. Die Frauen kamen alle gut weg: hübsch, freundlich, intelligent und eben ... nicht blöd. Man konnte erkennen, dass die Frauen einen MANN suchen, also weder ein Honigkuchenpferd noch einen Pausenclown. Insgesamt war die Show natürlich ein Brüller.
Hat eine Partnervermittlung mit dem Schwerpunkt "Deutscher Mann sucht russische Frau" - ähnlich wie die Singlebörsen für deutsch-asiatische Beziehungen - mit vielen Vorurteilen zu kämpfen nach dem Strickmuster: Die Frauen werden hier wie Katalogware bestellt?
Nein, diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.
Im Zusammenhang mit Kontakten zu Frauen aus Osteuropa fällt schnell das Stichwort Love-Scammerinnen. Diese Form von Singlebörsenbetrug wird zwar auch im Kontext mit anderen Ländern (die Nigeria-Connection) erwähnt, aber kann man dennoch sagen, Love-Scamming ist im Dunstkreis von Frauen aus Osteuropa ein besonderes Problem?
Ja, es gibt organisierte Strukturen, die auf diese Weise versuchen, Geld abzuzocken. Die allermeisten Scam-Profile fischen wir im Vorfeld heraus (bei InterFriendship.de wird kein Profil ungeprüft online gestellt). Diejenigen, die dennoch "durchrutschen", werden meist schnell enttarnt (durch Mitgliederhinweise) und erweitern so auch gleichzeitig unsere umfangreiche "Anti-Scam-Datenbank". ;-)
Welche klassischen Vorurteile gegenüber deutsch-russischer Partnervermittlung begegnen Ihnen und wie gehen Sie damit um?
Meist genannt: "Das sind Wirtschaftsflüchtlinge". Als gäbe es keine deutschen (österreichischen, schweizerischen) Frauen, die nur nach wirtschaftlichem Vorteil schielen... Wenn wir klar machen, welche Mühen Frauen aus Osteuropa auf sich nehmen müssen, um hier in Deutschland trotz Ehemann zurecht zu kommen (Sprache, Mentalität, Führerschein, Umschulung etc.), dann ist meist schnell Ruhe. Und wenn wir dann noch ein paar Galerieseiten zeigen, kriegen Männer große Augen und (deutsche) Frauen wechseln schnell das Thema.
Das InterFriendship-Team selbst besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in einer binationalen Partnerschaft leben. Was ist bei einer solchen Ost-West-Liebe besonders zu beachten, damit es eine glückliche und stabile Partnerschaft wird?
5 Frauen im Team sind mit einem deutschen Mann verheiratet, ich selbst bin seit 7 Jahren mit einer wunderschönen und blitzgescheiten Weißrussin verheiratet. Der Mann sollte seine Frau ernst nehmen und nicht glauben, alles besser zu wissen. Frauen aus Osteuropa wissen meist, wie schwer das Leben sein kann, sie haben sehr praktische und zielgerichtete Überlebensstrategien. Ansonsten gibt es eigentlich keine weiteren Besonderheiten.
Wie würden Sie ihre beiden Zielgruppen - die deutschen Männer und die russischen Frauen - charakterisieren, welcher Typ Mann bzw. Frau sucht nach einer interkulturellen Ost-West-Partnerschaft?
Es gibt keinen bestimmten Typ, weder bei den Männern noch bei den Frauen. Allen gemeinsam ist jedoch eine ausgeprägte Neugierde auf die andere Mentalität und die Lust, diese kennenzulernen und sich mit ihr auseinanderzusetzen.
Ist das Ziel der InterFriendship Partnervermittlung in den meisten Fällen die Ehe, sprich ist InterFriendship.de ein klassischer Internet-Heiratsvermittler?
InterFriendship ist lediglich eine Platform, vermitteln muss sich jeder Mann bzw. jede Frau schon selbst! Frauen können mit einem Besuchsvisum (Schengenvisum) maximal 6 Monate pro Jahr in Deutschland sein. Dauerhafte Beziehungen laufen daher immer auf eine Ehe hinaus.
Seit 2005 setzt InterFriendship.de sich mit seinen Mitgliedern für ein gemeinnütziges Kinderhilfsprojekt im Süden Weissrusslands ein, für das bereits über 45.000 € gespendet wurden. - Bietet InterFriendship seinen Mitgliedern eine Plattform oder gar ein Zuhause, das über die Vermittlung einer binationalen Partnerschaft hinausreicht?
Ja, unser Männer-Board und unser Frauen-Forum. Dort können sich alle Verheirateten weiterhin austauschen und einander bei Alltagsfragen helfen.
Herr Schröder, wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview und wünschen Ihnen auch in der nächsten Dekade mit InterFriendship viel Erfolg und Glück!
Wer hat das Interview "InterFriendship.de" geführt?
Pamela Moucha arbeitet in der Test-Redaktion und verliebt sich gelegentlich beim Pilzesuchen im Wald.