"Singles, die Wert auf mehr Komfort und gehobene Qualität legen, sind bei adamare besser aufgehoben."
Steffen ButzkoGeschäftsführer adamare SingleReisen Veröffentlicht: 19. Oktober 2009 |
Der Gründer des ersten namhaften Angebots für 100%ige Singlereisen in Deutschland, Steffen Butzko, gibt uns spannende Einblicke in die Geburtsstunde von adamare Singlereisen und verrät uns die beliebtesten Reiseziele von Singles. Butzko erklärt auch, warum adamare Singlereisen nicht mit einer "Partnervermittlung auf Reisen" gleichzusetzen ist...
Herr Butzko, Sie haben mit adamare den erste reinen Singlereisen-Veranstalter in Deutschland gegründet, der wirklich eine gewisse Substanz hat. Erzählen Sie uns doch etwas über die Geburt von adamare - wann und wie sind Sie auf die Idee gekommen?
Oh, erst einmal vielen Dank für das "Substanz"-Kompliment! Und das aus Ihrem berufenen Munde!
Vor mittlerweile ca. 3 Jahren gab es für mich eine günstige Gelegenheit, mich selbständig zu machen. Ich bezeichne mit selbst immer als ein "Kind der Touristik", da ich nunmehr seit fast 20 Jahren in dieser Branche arbeite. Und die auf mich im übrigen immer noch dieselbe Faszination ausübt. Natürlich hatte ich auch einmal kurz den Gedanken, in eine ganz andere Branche zu wechseln. Das habe ich aber schnell verworfen.
Dann ging es darum, in welchem Segment man heutzutage als Start-Up überhaupt noch eine Chance hat. Denn als ein Abklatsch von TUI oder Neckermann braucht man gar nicht erst anfangen.
Gemeinsam mit meinem heutigen Geschäftspartner saßen wir abends beim Wein zusammen und haben über verschiedenste Möglichkeiten nachgedacht. Weil ich damals selbst Single war, kamen wir irgendwann auch auf das Thema "Singlereisen". Wir haben uns dann sehr intensiv damit auseinandergesetzt, bestehende Studien und Umfragen recherchiert, was sich Singles im Urlaub wünschen, was absolute NO GO's sind usw. Und nachdem wir ein für uns stimmiges Konzept erstellt hatten, konnte es losgehen.
Wie dann unser Name und das Logo zustande kamen, das ist noch einmal eine ganz andere Geschichte...
Was einem sofort auf der adamare-Startseite ins Auge sticht, ist: "Was für ein Urlaub! Besser als Robinson Club und Aldiana zusammen!" Wie ist das genau zu verstehen?
Wir haben diese Headline mittlerweile durch eine andere ersetzt. Es sind im übrigen immer Aussagen von Gästen, die mit uns auf Reisen waren. Nie erfunden, gefaked oder was uns sonst gerne von Mitbewerbern unterstellt wird.
Ansonsten sollte obiges Statement aussagen, dass wir selbst mit absoluten Qualitäts-Anbietern wie Aldiana und Robinson nicht nur mithalten können sondern sogar besser sind. Wobei es gar nicht darum geht, dass wir wie ein Club-Anbieter sind. Aber Clubs sind ja fast immer eine Alternative für Singles und mit dem Satz wollte der Gast zum Ausdruck bringen, dass wir - zumindest für ihn - die deutlich bessere Alternative sind.
Wie grenzen Sie adamare von anderen Singlereise-Anbietern ab, z.B. Sunwave oder dem Datingcafe?
Das DatingCafé selbst ist kein Veranstalter, d.h. die dort angebotenen Singlereisen sind keine eigenen vom DatingCafé sondern kommen von anderen Anbietern. Einer davon ist Sunwave, ein anderer sind wir.
Im Vergleich zu Sunwave gibt es 4 wesentliche Unterschiede: während die Kollegen aus Hamburg im wesentlichen Mittelklasse-Hotels oder auch Appartements anbieten, konzentrieren wir uns auf das gehobene Segment mit 4* - bzw. 5* - Hotels. Desweiteren erfolgen die Transfers und Ausflüge bei Sunwave mit Mietwagen, d.h. hier teilen sich in der Regel drei Teilnehmer ein Auto. Wir dagegen führen das alles mit komfortablen Reisebussen durch. Hinzu kommt, dass bei den Ausflügen neben unserer Reisebegleitung zusätzlich ein einheimischer, professioneller Reiseleiter engagiert wird. Ein weiterer Unterschied ist im Flugbereich zu sehen. Sunwave fliegt viele Ziele mit Charter-Airlines wie z.B. AirBerlin an. Dadurch variieren auch die Flugpreise. Wir haben feste Flugpreise mit Planungssicherheit für unsere Gäste und fliegen viel mit Lufthansa. Schlußendlich sind unsere Gruppen in der Regel etwas größer. Dadurch kommt einfach eine andere Gruppendynamik auf und v.a. kann sich jeder Gast bei uns sicher sein, dass er mindestens auf ein oder zwei andere Teilnehmer trifft, mit denen die Chemie stimmt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Sunwave im wesentlichen eher preisbewußte Kunden anspricht. Singles, die Wert auf mehr Komfort und gehobene Qualität legen, sind bei uns besser aufgehoben.
Die adamare-Singlereisen decken jede Menge Destinationen ab. Welches Reiseziel ist das beliebteste?
Weihnachten und Silvester ist für Singles aus nachvollziehbaren Gründen ein ganz "heißer" Termin. Hier wird unser Zypern-Programm am stärksten nachgefragt. Kein Wunder, bei noch sehr milden Temperaturen um die 20 Grad. Aber die Insel bietet auch so sehr viel.
Ansonsten ist unser "Renner" Andalusien. Hier stimmt einfach alles: wir fliegen mit Lufthansa, haben ein TOP 4*-Hotel direkt hinter den Dünen am kilometerlangen Sandstrand des Atlantik. Ein himmelweiter Unterschied zur unglaublich verbauten Mittelmeerküste der Costa del Sol. Es wird für jeden etwas geboten: diejenigen, die eher ausspannen wollen, sind fernab von jeglichem Massentourismus. Aktive können herrlich am Strand joggen oder spazieren gehen, tolle Mountainbike-Touren unternehmen, die Ecke ist ein wahres Golferparadies und es wird jede Menge Wassersport angeboten. Dazu kommen tolle Ausflugsmöglichkeiten: die berühmten "Weißen Dörfer" im Hinterland, TOP-Städte wie Sevilla und Càdiz sowie der Sherry und der Flamenco. Und noch viel mehr.
Sie merken, wie ich selbst ins Schwärmen komme. Zugegebenermaßen gehört die Ecken dort unten auch ehrlich gesagt zu meinen eigenen absoluten Lieblingsplätzen!
Sie distanzieren sich davon, eine "Partnervermittlung auf Reisen" zu sein. Warum?
Keinesfalls, weil ich das persönlich nicht möchte. Ganz im Gegenteil, wenn es bei uns funkt und wir Gäste damit glücklich machen, freut es mich umso mehr. Und adamare sollte sich anfangs auch an die Singles wenden, die in Ihrem Urlaub ganz gezielt nach einem neuen Partner suchen. Wir haben aber schnell gemerkt, dass viele bei uns nur deshalb gebucht haben, nachdem wir Ihnen bestätigt haben, dass bei uns garantiert niemand "zwangsverkuppelt" oder ähnliches wird. Unsere Gäste wollen so etwas einfach nicht! Der mit Abstand wichtigste Grund, warum ein Single mit uns verreist ist, dass er bzw. sie nicht alleine verreisen möchte sondern vielmehr in der Gruppe unter Gleichgesinnten. Dabei viel Spaß haben, neue Leute kennenlernen, gemeinsam etwas unternehmen. Das alles natürlich in attraktiven Urlaubsregionen. Der adamare Single ist sehr anspruchsvoll - was ich auch gut so finde!
Natürlich hofft inständig vielleicht jeder, auf einer Reise mit uns SIE bzw. IHN kennen zu lernen. Das soll dann aber nicht mit Hilfe von Speed-Datings oder so passieren sondern von ganz alleine. Was es im übrigen auch tut. Bisher hat sich noch auf fast jeder Reise mindestens ein Pärchen gefunden. Hierüber freuen wir uns dann umso mehr!
Wie viele Singles sind nehmen im Schnitt an einer adamare-Singlereise teil und wie sichern Sie, dass ungefähr gleichviele Frauen und Männer unterwegs sind?
Wir haben normalerweise zwischen ca. 20 und 30 Gäste pro Reise. Und haben die Erfahrung gemacht, dass es für jeden Einzelnen ein schöneres Erlebnis ist, wenn die Gruppen eher etwas größer sind. Was ja auch auf der Hand liegt: es kommt eine ganz andere Gruppen-Dynamik auf und außerdem kann sich bei größeren Gruppen jeder sicher sein, den ein oder anderen Teilnehmer zu treffen, bei dem die "Chemie stimmt".
Wir achten auf ein gesundes Mischungsverhältnis zwischen Frauen und Männern. Im Zweifel setzen wir einen Buchungsstopp; normalerweise müssen wir dies leider für Frauen tun, denn die sind doch meistens in der Überzahl. Ein Aufruf also an alle Single-Männer - und ihr werdet es nicht bereuen, ganz im Gegenteil!
Sie sagen, dass Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Gäste eine Herzensangelegenheit ist. Wie bereiten Sie Ihre Mitarbeiter auf die "Arbeit von Herzen" am Gast vor?
Ich vermittele Ihnen meine Philosophie, was mir wichtig ist und was ein absolutes
"NO GO". Da unsere Reisebegleiter eine sehr wichtige Position innerhalb unseres Qualitäts-Konzeptes einnehmen, suche ich diese persönlich und sehr genau aus. Für mich sind sie vielmehr Gastgeber als Reiseleiter. Und diese Rolle nimmt man entweder gerne ein oder eben nicht. Es gibt Menschen, denen ist das Wohlergehen anderer Menschen unheimlich wichtig. Wenn ich privat zu Hause bei mir Gäste habe, dann dreht sich alles nur darum, dass meine Freunde sich pudelwohl fühlen. Genau das geschieht auch auf unseren Reisen. Das ist kein Marketing-Konzept oder Phrasen-Drescherei, das ist meine Philosophie, das lebe ich. Anders könnte ich gar nicht. Wissen Sie, das kann man nicht lernen, darauf können Sie niemanden vorbereiten. Entweder Sie tragen es in sich oder eben nicht.
Entscheidend ist, dass man die richtigen Menschen als Reiseleiter auswählt - und nach all den schönen Feedbacks, die wir von unseren Gästen erhalten, scheint uns das sehr gut gelungen zu sein bisher.
Auf Ihrer Internetseite liest man immer wieder Berichte von Teilnehmern Ihrer Reisen. Haben Sie selbst schon einmal eine Reise mit adamare unternommen und möchten uns vielleicht auch einen kurzen Bericht geben?
Oh ja, ich war schon auf sehr vielen Reisen mit dabei. Denn es ist mir sehr wichtig, direkten Kontakt zu unseren Gästen zu haben. So bekomme ich ungefiltert mit, was wir besonders gut machen und wo es Verbesserungspotenzial gibt. Es würde zu weit führen, hier einen ausführlichen Reisebericht wiederzugeben. Insofern darf ich ein sehr persönliches Erlebnis von unserer letzten Andalusien-Reise erzählen. Eine Teilnehmerin schenkte mir am letzten Tag ein Steinchen in Herzform, das sie auf einer ihrer zahlreichen Strandwanderungen gefunden hatte.
Dies würde so gut zu der Herzlichkeit passen, die man auf der Reise von Anfang bis Ende gespürt habe, meinte sie. Mag sein, dass das ein wenig "schwulstig" klingt. Aber mir ist eben wichtig, dass der Gast bei uns nicht das Gefühl hat, eine beliebige Nummer zu sein. Jeder von uns weiß es zu schätzen, wenn er in einem Restaurant, in einem Hotel oder wo auch immer aufmerksam behandelt wird. Und genau diese Aufmerksamkeit schenken wir unseren Gästen; auf sehr individuelle Art & Weise und in sehr hohem Maße.
In welcher Form möchten Sie das adamare-Angebot für die Altersstufe 50plus ausbauen?
Ach wissen Sie, es geht hierbei gar nicht so sehr darum, "altersgerechte" Reisen anzubieten. Viele mit einer 5 oder gar 6 am Anfang sind fitter als so mancher, der 20 Jahre jünger ist. Aber der Wunsch nach noch mehr Komfort und Bequemlichkeit ist schon ausgeprägter und hierauf nehmen wir Rücksicht. Dazu gibt es Urlaubsformen wie Wandern, Langlauf, Wellness usw., die tendenziell schon eher von den etwas Reiferen in Anspruch genommen werden. Das greifen wir natürlich auf.
Entscheidend ist aber auch hier wie bei unseren jüngeren Gruppen, dass die Teilnehmer innerhalb der Gruppe auf ein möglichst homogenes Umfeld stoßen und wissen, dass sie unter Gleichgesinnten sind. An dieser Stelle erlaube ich mir einen großen Aufruf an alle Single-Männer jenseits der 50: Traut Euch!!! - und ihr werdet ein paar tolle Urlaubstage im Kreise vieler interessanter und attraktiver Single-Frauen haben!
Was planen Sie noch für die kommenden Jahre?
Oh, jede Menge. adamare ist ein sehr dynamischer und innovativer Reiseveranstalter! Zunächst geht es darum, unsere bestehenden und am Markt sehr gut angenommenen Angebote zu optimieren - denn man kann immer noch ein Stückchen besser werden.
Zusätzlich werden wir unsere bestehende Reiseform auf weitere Destinationen ausdehnen. Hier stehen weitere Mittelmeer-Länder wie Italien, Griechenland und andere ganz oben auf der Agenda. Dazu wollen wir in der Ferne etwas ausprobieren. Auch im Städtereisen-Bereich werden wir expandieren. Schließlich wird es von adamare in 2010 ein deutlich ausgebautes Angebot an Single-Kreuzfahrten geben. Meine Vision ist und bleibt, mit der AIDA in spätestens 5 Jahren eine Woche durchs Mittelmeer zu fahren. Auf einer einzigartigen Route, im Vollcharter nur mit Singles! Und Visionen sind bekanntlich dazu da, sie auch umzusetzen.
Herr Butzko, vielen Dank für das Gespräch!
Wer hat das Interview "Adamare-Singlereisen.de" geführt?
Pamela Moucha arbeitet in der Test-Redaktion und verliebt sich gelegentlich beim Pilzesuchen im Wald.