"Nicht jeder Wunsch des einen Partners kann vom anderen befriedigt werden."
Prof. Dr. Ron BarrenfieldUS-Psychologe Veröffentlicht: 28. Juni 2007 |
Über kaum ein Thema lässt sich so viel diskutieren wie über den Seitensprung. Warum gehen Menschen fremd? Sind es eher Männer oder Frauen, die Fremdgehen? Und was kann man machen, wenn ein Seitensprung auffliegt? Die Antworten auf diese Frage gibt der renommierte US-Forscher Prof. Dr. Ron Barrenfield im Interview mit Singleboersen-Vergleich.de.
Ein Mann steht auf Oral-Sex. Seine Partnerin findet diese sexuelle Praktik aber ekelhaft. In einem solchen Fall kommt es irgendwann mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu einem Seitensprung.
Herr Dr. Barrenfield, sind sie schon mal fremdgegangen?
Ich hätte jetzt eigentlich eine andere Frage erwartet. Aber wenn Sie mich so offen Fragen: Ja! Es war der Anfang meines Interesses für dieses zwischenmenschliche Phänomen.
Sind Männer die größeren Fremdgeher?
Tendenziell, ja. Die Zahlen sind aber sehr vorsichtig zu genießen. Bei meiner letzten Studie Ende 2006 kam ich aber zu dem Ergebnis, dass 48% der Männer und 37% der befragten Frauen schon mal ihren aktuellen Partner betrogen hatten.
Wie kommt dieser Drang zum Fremdgehen?
Einige sagen, dass es sich dabei um einen hormonellen Impuls handelt. Ich denke es ist eher so: Jeder Partner bringt Wünsche in eine Beziehung. Das können Vorstellungen sein, die den Alltag betreffen oder auch das Sexleben. Nicht jeder Wunsch des einen kann vom anderen befriedigt werden.
Erotische Dating-Portale im Kostencheck:
» C Date Kosten
» Joyclub Kosten
» Poppen Preise
Oft liegt das daran, dass Partner nicht ausreichend miteinander über ihre Wünsche sprechen. Ab und an passen die Vorstellungen aber auch einfach nicht zusammen. Ein simples Beispiel: Ein Mann steht auf Oral-Sex. Seine Partnerin findet diese sexuelle Praktik aber ekelhaft. In einem solchen Fall kommt es irgendwann mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu einem Seitensprung.
Welche Gedanken sollte man sich vorm Fremdgehen machen?
Einige! Immerhin kann ein Seitensprung viel kaputt machen. Man sollte sich zumindest zwei Dinge Fragen: "Ist meine Beziehung überhaupt noch die Mühe wert, wenn ich schon so weit bin, dass ich fremdgehen kann?" und "Was kann mir die andere Person bieten, was mein Partner nicht kann? Und wieso?".
Geht es Männern beim Fremdgehen mehr um Sex als Frauen?
Nein, diese Annahme ist mittlerweile überholt. Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Diese sind aber nicht so elementar, wie viele denken. Heute gibt es genauso Frauen, die nur auf ein bisschen Abwechslung und Spaß aus sind, wie Männer, die eine Affäre mit einer Frau haben, die ihnen in erster Linie zuhört.
Gibt es Seitensprünge, die eine Beziehung retten können?
Es gibt alles. Leider gehen die meisten Beziehungen kurz-, mittel- oder langfristig an einem Seitensprung kaputt. Verlorenes Vertrauen kommt nur selten zurück.
Prof. Barrenfield, wir danken Ihnen herzlich für das Gespräch!
Wer hat das Interview "Prof. Dr. Ron Barrenfield" geführt?
Pamela Moucha arbeitet in der Test-Redaktion und verliebt sich gelegentlich beim Pilzesuchen im Wald.