"NEU.de ist eine sehr große und kräftig wachsende Community."
Sven Jan ArndtGeschäftsführer von NEU.de Veröffentlicht: 9. August 2006 |
Frisch gekürt sitzt Sven Jan Arndt seit Anfang 2006 auf den Chefsessel der Kontaktanzeigen Singlebörse Neu.de. Da gibt es natürlich eine Menge zu tun. Wir befragten ihn zu Plänen, Erwartungen, Hoffnungen und danach, wie sich seiner Meinung nach Neu.de auf dem Markt präsentiert. Auch die Rolle der Wettbewerber in der Branche interessierte uns brennend.
Das Online-Dating durchdringt zunehmend alle Bevölkerungsschichten und Altersklassen.
Herr Arndt, Sie sind seit Beginn des Jahres Geschäftsführer von NEU.de.Wie kam es dazu?
Zunächst bin ich Geschäftsführer von New Media Management. Diese Holding war schon immer Mehrheitsgesellschafterin der Neu.de GmbH. Nur hatten wir das Geschäft zusammen mit unserem Partner Cynobia und Herrn von Maltzan aufgebaut und das Operative der Cynobia AG überlassen. Diese wollte sich neuen Herausforderungen zuwenden, so dass wir die Gesellschaft komplett übernommen haben.
Im Rahmen dessen und aus meiner Aufgabe als Geschäfsführer der New Media Management GmbH bin ich zum Geschäftsführer von Neu.de bestellt worden.
Welche Erwartungen hatten Sie zu Beginn an NEU.de?
Das Team kannte ich bereits vorher, sodass ich wusste, mit wem wir zusammenarbeiten würden. Auf der Plattform NEU.de selbst habe ich eine quicklebendige, gemischte und doch anspruchsvolle Community erwartet.
Wurden diese Erwartungen bestätigt?
Ja, mehr als das. In der Tat ist NEU.de eine sehr große und kräftig weiter wachsende Community. Diese rekrutiert sich schon lange nicht mehr ausschließlich aus jungen Menschen. Das Online-Dating durchdringt zunehmend alle Bevölkerungsschichten und Altersklassen. Das mitzuverfolgen, macht viel Spaß, stellt uns aber auch vor neue Herausforderungen. Diese gehen wir derzeit bspw. mit einem kompletten Relaunch der Seite an, um unseren Mitgliedern noch mehr Komfort und Freude am Flirten zu geben.
Lassen Sie uns direkt in die Praxis gehen: Wie groß sind die Chancen, bei NEU.de seinen Traumpartner kennen zu lernen?
NEU.de verzeichnet täglich bis zu 5.000 Neuanmeldungen und ist laut einer forsa-Umfrage die Partnerbörse mit der größten Markenbekanntheit. Dazu haben wir noch unglaublich viele Mitglieder. Gemessen an diesen Faktoren stehen Ihre Chancen sehr gut. Natürlich müssen Sie sich selber auch noch ein bisschen ins Zeug legen.
NEU.de ist nicht nur in Deutschland aktiv. Warum treten Sie international auf?
Wir sind von unserem Konzept überzeugt und haben schon seit längerem eine sehr starke Community in Österreich und der Schweiz. Wir haben die Märkte gescreent und festgestellt, dass besonders Osteuropa sträflich vernachlssäigt wird. Hier haben wir aber mittlerweile die gleichen Bedürfnisse wie in Westeuropa und auch ähnlich computeraffine, aktive junge Leute. Der Erfolg in Polen gibt uns Recht. Dort gewinnen wir jeden Monat ca. 40.000 Neumitglieder hinzu.
Welche Namen tragen Ihre internationalen Portale?
Wir versuchen natürlich weitestgehend, unseren Namen auch in die anderen Märkte zu übernehmen. In den deutschsprachigen Ländern behalten wir unseren Namen ohnehin.In Österreich also NEU.at und in der Schweiz NEU.ch. Die meisten anderen Länder bedienen wir mit NEU.com, hier wird das www. allerdings durch ein Länderkürzel ersetzt. In Japan ist das also jp.NEU.com. Die einzigen Ausnahmen bilden Italien und die Niederlande, dort heißen wir FLIRT, und Polen (single.pl) sowie Frankreich (singles.fr).
In wie vielen Ländern sind Sie insgesamt präsent?
NEU.de steht Partnersuchenden aus 100 Ländern in 12 Sprachen zur Verfügung.Neben den oben genannten Ländern sind wir auch noch in England, der Türkei,im Nord- und Südamerikanischen Raum, in Russland und in China vertreten.
China? Wie sieht diese Seite denn aus?
Schauen Sie es sich doch mal an: http://cn.neu.com. Geübte NEU.de-ler finden sich selbst dort zurecht. Aber auf den ersten Blick sieht es schon witzig aus.
Wen sehen Sie als Ihre stärksten Mitbewerber an und wie sehen Sie sichin dieser Aufstellung?
Nominell sind das natürlich in erster Linie Friendscout24, iLove, Match.com und meetic. Mit uns sind das die großen Fünf, die auf dem Markt bleiben werden. Nun hat sich aber auch herausgestellt, dass viele Singles bei mehreren der bekannten Börsen angemeldet sind. Ab diesem Zeitpunkt müssen wir viel mehr mit Service überzeugen.
Deswegen der Relaunch von NEU.de?
Absolut. Die aktuelle NEU.de Oberfläche ist schön anzusehen und funktional. Die neue Plattform wird noch deutlich schöner und funktionaler. Ein Internetportal, das sich nicht weiterentwickelt, hat keine Zukunft.
An welchen Features arbeiten Sie denn besonders?
Wir arbeiten verstärkt an den elementaren Bereichen "Kommunikation" und "Suche". Sowohl das Chatten als auch das Archivieren von Nachrichten wird noch leichter gemacht. Zudem optimieren wir unsere Suchfunktionen, damit die User ihre Flirtpartner bei NEU.de noch schneller und genauer finden. Des Weiteren werden wir die Flirtmechanismen, die heute bestehen, wesentlich lebensnaher und somit spannender machen. Lassen Sie sich überraschen!
Wann dürfen wir uns darauf freuen?
Freuen dürfen Sie sich jetzt schon, aber kommen wird das neue NEU.de erst im Herbst.
Bekommen Sie dann auch das Thema "Spam" besser in den Griff?
Wir beschäftigen rund um die Uhr ein Support-Team, das Drittanbieter systematisch verfolgt und ausschließt. Mit dem Relaunch wird auch die Filtersoftware für neue Visitenkarten optimiert, was potenziellen Spammern den Log-In weiter erschwert.Zudem warnen wir in unserem Hilfebereich vor diesen Anbietern und führen die Websites und Handynummern einzeln auf. Unsere Nutzer haben die Möglichkeit, auffällige User bzw. offensichtliche Drittanbieter an die Administration zu melden. Handelt es sich hierbei um Spammer, dann werden diese Profile umgehend gelöscht und die Daten an unsere Anwälte weitergegeben.
Frauen können NEU.de kostenlos nutzen. Wenn Sie das ändern würden, hätten es Spammer deutlich schwerer, Nachrichten zu versenden. Warum bleibt der Frauen-Account kostenlos?
Unsere Politik war und ist es, uns möglichst mit wenig Werbung zu finanzieren. Dies ermöglichen uns die - unseres Erachtens - attraktivsten und charmantesten Damen, denn diese ziehen, ähnlich wie in der Disco, die Herren an. Warum sollten wir unhöflicher sein, als dies im Alltagsleben Usus ist?
Wie handhaben Sie das Thema Karteileichen bei NEU.de?
Wir möchten einen aktuellen Datenbestand gewährleisten. Hat sich ein NEU.de-User länger als vier Wochen nicht eingeloggt, so bekommt er eine Nachricht, eine Art "Erinnerung". Mitglieder, die daraufhin weiter inaktiv bleiben, werden aus dem System gelöscht.
Haben Sie als Geschäftsführer auch schon mal NEU.de ausprobiert?
Selbstverständlich! Ich würde nie etwas verkaufen, hinter dem ich nicht voll und ganz stehe. So haben meine Verlobte und ich uns bei NEU.de kennengelernt und werden nächstes Jahr heiraten. Reicht das als Antwort? ;-)
Abschließend unsere Standardfrage: Wo sehen Sie NEU.de in fünf Jahren?
Als DEN Klassiker im Online-Dating, der schon viele Menschen zusammengeführt hat.
Herr Arndt, wir danken Ihnen herzlich für das Gespräch!
Wer hat das Interview "NEU.de" geführt?
Pamela Moucha arbeitet in der Test-Redaktion und verliebt sich gelegentlich beim Pilzesuchen im Wald.